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Wartungsarbeiten und Ereignisse

Anlage Datum Aktion
12 Illgen13.02.2019Austausch RUT500 gegen Mikrotik VPN-Router und der SIM-Karte
12 Illgen13.02.2019Ausfall der Stromerzeugung vom 6.2. bis 16.2. aufgrund von Arbeiten an der Strom-Unterverteilung
11 RIGA01.10.2018Änderung der Leistungsüberwachung von 10-15 Uhr auf 12-15 Uhr wg. Verschattung bei tiefstehender Sonne
11 RIGA14.09.2018Start Verprobung Mikrotik VPN-Router
05 Fleischer24.08.2018Grünschnitt
11 RIGA01.08.2018Aktualisierung Firmware auf Anraten von Solare Datensysteme zur Lösung des Problems mit den Übertragungsintervallen
11 RIGA24.07.2018Erneut: Umstellung Solarlog Datenübertragung von 2 * pro Tag auf 30 Minuten-Intervall wg. Firmware-Problem
11 RIGA12.07.2018Umstellung Solarlog Datenübertragung von 2 * pro Tag auf 30 Minuten-Intervall
12 Illgen12.07.2018Inbetriebnahme Monitoring
11 RIGA09.07.2018T-Mobile Router aufgehängt; Reboot; Zeitschaltuhr für Auto-Reset installiert.
08 Huster108.07.2018WR2+WR3: Fault grid voltage unbalance: Optimierung der Fehlerbenachrichtigung, um den Fehler genauer zu beobachten
08 Huster103.07.2018Unkraut auf Gründach entfernt.
11 RIGA29.06.2018Umstellung Solarlog Datenübertragung von 2 * pro Tag auf 30 Minuten-Intervall
12 Illgen20.06.2018Inbetriebnahme, Beginn der Stromerzeugung
10 EB318.05.2018Beseitigung Unkraut und Reinigung der Module
07 BePo25.04.2018Router hängt hat um 15:00 Datenübertragung erneut beendet
07 BePo24.04.2018Router hängt seit Anfang April"; Problem behoben durch Reset des Routers. Installation Zeitschaltuhr für wöchentlichen Reset Mittwochs von 3:00-4:00
10 EB316.04.2018Windwächter versetzt, um die Verschattung der Module zu vermeiden.
11 RIGA26.03.2018Ausfall der Stromerzeugung vom 22.3.-26.3 wegen Versetzen der Wechselrichter an die Außenseite der Halle zur Reduktion der Lärmemissionen
11 RIGA23.03.2018Installation des Solarlogs nach Reparatur; neue Firmware 4.1.0 Build 103
06 EB223.03.2018Reinigung der PV Module und Montage von "Spikes" zur Abwehr von Tauben zur Vermeidung der weiteren Verschmutzung
01 EB123.03.2018Reinigung der PV Module von WR1, WR2, WR3
10 EB305.03.2018Einschränkung der Leistungsüberwachung auf den Zeitraum 10-11 Uhr
07 BePo20.02.2018Router hängt seit 11.2. mit dem Problem "SIM Card not inserted"; Problem behoben durch Reset des Routers.
09 Huster213.02.2018Installation des Gerätes nach Inspektion durch Hersteller
11 RIGA13.02.2018Solarlog hängt mit Error E2 5D; bleibt nach Reboot; Hardware-Problem; Gerätetausch initiiert
06 EB213.02.2018Ausfall Datenübertragung seit 11.2. Wiederaufnahme der Datenübertragung nach Software-Reset des Routers (über Menü); Auto-Reset für Mo,Mi,Fr eingerichtet
06 EB207.02.2018Wiederaufnahme der Datenübertragung nach Auto-Reset des Routers (Zeitschaltuhr)
06 EB231.01.2018Ausfall Datenübertragung
11 RIGA09.01.2017Montage Ersatzgerät für Internet-Router: Web-n-Walk
09 Huster208.01.2018Ausfall Solarlog; Hardware-Problem, Gerätetausch initiiert.
07 BePo04.01.2018Aktualisierung Solarlog auf Firmware 3.6.0-90 vom 1.9.17. Umstellung FTP und e-mail auf urstrom-projektspiegel.com
01 EB102.12.2017Konfiguration eines wöchentlichen Reset des Internet-Routers mittels Zeitschaltuhr; mittwoch morgens von 3:00 bis 4:00 Uhr
06 EB202.12.2017Konfiguration eines wöchentlichen Reset des Internet-Routers mittels Zeitschaltuhr; mittwoch morgens von 3:00 bis 4:00 Uhr; Umstellung ftp von dogado.de auf ftp.urstrom-projektspiegel.com
11 RIGA02.12.2017Konfiguration eines wöchentlichen Reset des Internet-Routers mittels Zeitschaltuhr; mittwoch morgens von 3:00 bis 4:00 Uhr; Demontage des Internet-Routers zu Reparaturzwecken
06 EB203.11.2017Ausfall der Datenübertragung. 10.11.2017: Analyse RUT500: Status-Netz: Keine SIM-Karte; Nach Soft-Reset werden unter Status-Netz alle Daten korrekt angezeigt und die Datenübertragung funktioniert wieder.
04 Krauter09.10.2017Solarlog Firmware update auf 3.6.0; Umstellung e-mail von GMX und FTP-Server auf urstrom-projektspiegel.com
11 RIGA06.10.2017Ausfall der Datenübertragung; Problem durch Steckerziehen des RUT500 behoben.
08 Huster127.09.2017DSL-Router nicht mehr erreichbar. Problem am 06.10. nicht mehr vorhanden-
05 Fleischer26.09.2017Sporadische Störung der Datenübertragung beobachtet.
01 EB126.09.2017Unterbrechung des Monitorings (DNS 8.8.8.8 konnte nicht mehr erreicht werden); reset des RUT500 und Solarlogs hat Problem gelöst; Konfiguration der SMS für Status und Reboot nicht erfolgreich
11 RIGA14.09.2017Halbtägiger Ausfall beider Wechselrichter ohne spezifische Fehlermeldung und ohne explizite Entstörung
05 Fleischer04.09.2017Unterbrechung der Datenübertragung wegen Kappung der Internetverbindung bei Baggerarbeiten vom 4.9.-11.9.2017
05 Fleischer01.09.2017Umstellung der Alarm-E-Mails von GMX auf urstrom-projektspiegel.com
05 Fleischer01.09.2017Lösung der seit 11.7. bestehenden Netzwerkprobleme durch Installation einer WLAN-Anbindung mittels eines RUT500 Access-Points
11 RIGA01.09.2017Austausch der temporären T-Mobile SIM-Karte durch die offizielle Simplitel-Karte
01 EB128.08.2017Datenverbindung ausgefallen; vermutlich gleiches Problem wie am 2.8.17
08 Huster122.08.2017Reduktion der Netzspannung durch die Rheinhessische zur Vermeidung der Abschaltung von WR1 wg. Grid-Overvoltage.
08 Huster116.08.2017Unkraut auf Gründach entfernt.
06 EB216.08.2017Ausfall der Datenübertragung. Reset von RUT500 und Solarlog.
06 EB202.08.2017Monitoring-Mails von GMX auf urstrom-projektspiegel.com umgestellt
01 EB102.08.2017Monitoring-Mails von GMX auf urstrom-projektspiegel.com umgestellt
01 EB102.08.2017Datenverbindung des Solarlogs am 22.7. ausgefallen; Status-Anzeige RUT500: SIM-Karte nicht vorhanden; nach reboot RUT500 wieder online und Solarlog hat selbstätig die Übertragung wieder aufgenommen
09 Huster231.07.2017Monitoring-Mails von GMX auf urstrom-projektspiegel.com umgestellt
08 Huster131.07.2017Monitoring-Mails von GMX auf urstrom-projektspiegel.com umgestellt
08 Huster131.07.2017Solarlog Firmware update von 3.5.2-85 auf 3.5.3-87 zur Aufzeichnung der AC-Spannung zur Beurteilung der sporadischen Fehler: "grid overvoltage"
04 Krauter29.07.2017Ausfall der Wechselrichter für einen Tag. Am 30.7. sind die Wechselrichter wieder am Netz.
05 Fleischer11.07.2017Störung der Datenübertragung; vermutlich Reset des Powerline-Adapters erforderlich
11 RIGA11.07.2017Samstag-Montag Ausfall Stromerzeugung wg. NA-Schutz; Behoben durch Reset NA-Schutz
01 EB111.07.2017Solarlog DNS-Auflösung ausgefallen; Behoben durch Reboot
10 EB320.06.2017Umbau der AC-Verkabelung für die Eigenverbrauchsmessung; Start der korrekten Eigenverbrauchsmessung
06 EB216.06.2017Beseitigung der Verschattung durch Rückschnitt der Bäume.
04 Krauter06.05.2017Reinigung der PV-Module
01 EB113.04.2017Firmware upgrade zur Erhöhung der Stabilität: RUT5XX_NW_00.01.556 nach RUT5XX_NW_00.02.7
06 EB213.04.2017Fehlerbehebung durch reset UMTS-Router; Firmware upgrade zur Erhöhung der Stabilität: RUT5XX_NW_00.01.556 nach RUT5XX_NW_00.02.7
11 RIGA11.04.2017Behebung Verkabelungsfehler an WR2 durch das Installationsunternehmen; die Strings beider WR laufen nun jeweils synchron.
03 Stadion Ingelheim03.04.2017Ausfall der Datenübertragung vom Solarlog zum UrStrom-Projektspiegel.
06 EB229.03.2017Abbruch der Datenverbindung zum UMTS-Router
11 RIGA23.03.2017Einstellung der neuen Leistungswerte pro MPP-Tracker und 10% Schwellwerte
11 RIGA23.03.2017Aktivierung Datenübertragung nach www.urstrom-projektspiegel.com alle 10 Minuten
11 RIGA14.03.2017Inbetriebnahme PV-Anlage und Monitoring RIGA-MAINZ, Mainz-Mombach
01 EB111.03.2017Reinigung der PV-Module der Flachdächer (Wechselrichter 4, 5, 6, 7)
05 Fleischer10.03.2017Reinigung der PV-Module
10 EB301.02.2017Inbetriebnahme PV-Anlage und Monitoring Umweltbildungszentrum, Weisenau
05 Fleischer18.01.2017Wiederherstellung Solarlog-Monitoring mit Austauschgerät; Monitoring arbeitet fehlerfrei; Störung im Powermanagement wird noch untersucht
01 EB111.01.2017Wiederherstellung der Datenverbindung durch manuellen Reset des UMTS-Routers
01 EB101.01.2017Ausfall Datenverbindung zu EB1
05 Fleischer01.01.2017Erneuter Ausfall Solarlog wegen fehlerhaftem Datenspeicher
09 Huster210.12.2016Korrektur des Anschlusses des Messfühlers für Eigenverbrauch.
Alle10.06.2016Migration aller PV-Anlagen auf neue Infrastruktur beim Internetdienstleister Dogado abgeschlossen. Aller Datenlieferungen laufen wieder mindestens stündlich
05 Fleischer30.05.2016Toleranzen für die Alarmierung bei Ertragsabweichungen von 15% auf 20% angehoben, da Abweichungen bis 20% an sonnigen Tagen in der Verschattung begründet sind.
01 EB127.05.2016Dachbegehung. Leichte Verschmutzung aller Module durch einen leichten, schwarzen Schmutz. Vereinzelt Vogelkot, der sich nicht mehr durch Regen abwäscht. Bisher geringe Auswirkung auf Ertrag.
Alle19.05.2016Migration von www.urstrom-projektspiegel.com auf neue Infrastruktur bei Dogado. Unterbrechung aller Datenlieferungen bis vorraussichtlich 27.05.2016, da die neuen Zugangsdaten bei jeder PV-Anlage eingetragen werden müssen.
05 Fleischer12.05.2016Erneute Dachverschmutzung festgestellt. Verschmutzung und Ertragseinbuße nicht so hoch wie 2014. Zu klären ob sich eine Anlagenreinigung dieses Jahr lohnt oder bis nächstes Jahr gewartet wird.
04 Krauter22.02.2016Wiederherstellung der Datenverbindung und Übertragung aller Daten seit der Unterbrechnung am 7.8.2015
08 Huster127.10.2015Vervollständigung Anlagendokumentation und Optimierung WR3: Trennung der MPP-Tracker nach Ost/West-Ausrichtung wie schon bei WR1. Bestätigung Trennung Innen/Außenseite zur Berücksichtigung der Verschattung am Vormittag
08 Huster101.10.2015Behebung Solarlog-Problem durch Austausch Solarlog 500 durch Solarlog 1200
08 Huster106.09.2015Solarlog Ausfall; Fehlerbehebung durch Neustart am 17.09. Firmare upgrade auf 3.4.1 Build 77; Deaktivierung backup; extra DNS-Server 8.8.8.8
08 Huster102.09.2015Solarlog Ausfall; Fehlerbehebung durch Neustart
08 Huster130.08.2015Solarlog Ausfall; Fehlerbehebung durch Neustart
08 Huster125.08.2015Solarlog Ausfall; Fehlerbehebung durch Neustart
08 Huster122.08.2015Solarlog Firmware upgrade von Version 2.8.4.x auf 3.4.0-76; Kein automatischer Reboot; Fehlerbehebung durch Neustart
08 Huster118.08.2015Inbetriebnahme: Beginn der Stromproduktion und Netzeinspeisung
04 Krauter07.08.2015Unterbrechung der Datenverbindung wegen Wechsel des Pächters
01 EB113.07.2015Ausfall von WR7 mit Fehlermeldung: WR7 'WR 7' (Seriennr. 053902N461) auf Störung! Status=4-Fehler, Fehler=23-Fail 350-352; Ohne Maßnahmen ist der WR 7 am 14.7. wieder ohne Fehler angelaufen
04 Krauter07.07.2015Softwareupdate aller Wechselrichter; Softwareupdate Solarlog auf 3.4.0 Build 76; Austausch der ComCard bei WR 3;Überprüfung der kompletten Kommunikationsverkabelung;Strings von WR 2 und WR 3 wieder zurückgetauscht. Nach Beendigung der Arbeiten laufen alle Wechselrichter problemlos; der Tausch der Leistungsteile von WR2 und WR3 vom 24.6. bleibt bestehen.
06 EB201.07.2015Reboot GSM-Router nachdem die Datenaufzeichnung um am 30.6. um 22:35 abgebrochen ist. => Problem behoben.
06 EB228.06.2015Reboot GSM-Router nachdem die Datenaufzeichnung um 16:35 abgebrochen ist. Ebenso reboot Solarlog => Problem behoben.
04 Krauter29.06.2015Tausch der Strings zwischen WR2 und WR3 zur Fehlereingrenzung; nachfolgend wurde festgestellt, dass die Störungen weiterhin bei WR3 auftreten, also nicht durch die Strings verursacht werden. Es sind nun die Leistungsteile wie auch die Strings zwischen WR2 und WR3 getauscht.
04 Krauter24.06.2015Tausch der Leistungsteile zwischen WR2 und WR3 zur Fehlereingrenzung der am 21.6. festgestellten Leistungseinbußen an WR 3; anschließende Dachbegehung; nachfolgend wurde festgestellt, dass die Störungen weiterhin bei WR3 auftreten, also nicht durch die Leistungsteile verursacht werden.
05 Fleischer22.05.2015Rücksetzen der Netzeinspeiseüberwachung nach Auslösen des Relais und Unterbrechung der Einspeisung ab 21.5.
01 EB115.05.2015Dachbegehung Fahrzeughalle und Werkstatt: Außer einer fehlenden Schraube an der Aufständerung keine Mängel festgestellt. Auf dem Verwaltungsgebäude sind 2 Module von WR3/String 2 unterhalb der Dachantenne durch Vogelkot verschmutzt - bisher ohne Auswirkung auf den Ertrag
05 Fleischer25.04.2015Reinigung der PV-Anlage zur Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit
05 Fleischer17.04.2015Dachbegehung und Dokumentation der Verschmutzung
06 EB225.02.2015Reboot Solarlog, nachdem es am 22.2. um 15:30 eingefroren war.
Installation Firmware 3.2.1 Build 73 - BETA-Version
05 Fleischer30.01.2015Dachbegehung und Dokumentation der weiterhin bestehenden Verschattung durch Bäume
03 Stadion Ingelheim12.02.2015Testweise Verlängerung des Übertragungsintervalls auf 2 Stunden
Beseitigung des Konfigurationsproblems, aufgrund dessen seit dem 7.1. keine Daten ins Portal übertragen wurden
03 Stadion Ingelheim07.01.2015Verkürzung des Übertragungsintervalls von täglich auf 60 Minuten;
keine CSV-Übertragung zur Verbesserung der Stabilität der Übertragung
06 EB213.12.2014Ablösung Solarlog GSM-Router durch UMTS-Router (Teltonika RUT500);
Umstellung von D1 auf blau.de;
keine CSV-Übertragung mehr zur Verbesserung der Stabilität und Reduzierung der Datenmenge der Übertragung
07 BePo05.12.2014Ablösung Solarlog GSM-Router durch UMTS-Router (Teltonika RUT500)
07 BePo02.12.2014Aufgrund einer Störung der Funkverbindung sind die Tageskurven bis zum 2.12.2014 unvollständig.
01 EB111.11.2014Ablösung Solarlog GSM-Router durch UMTS-Router (Teltonika RUT500);
Verkürzung des Übertragungsintervalls von 60 auf 30 Minuten
01 EB105.11.2014Aufgrund einer Störung der Funkverbindung wurden die Tageskurven vom 1.9.2014 bis 5.11.2014 unvollständig übertragen
05 Fleischer29.10.2014Rückschnitt der Bäume zur Reduktion der Verschattung
07 BePo28.10.2014Verlängerung des Übertragungsintervalls von 30 auf 60 Minuten;
keine CSV-Übertragung zur Verbesserung der Stabilität der Übertragung
01 EB124.10.2014Verlängerung des Übertragungsintervalls von 30 auf 60 Minuten;
keine CSV-Übertragung zur Verbesserung der Stabilität der Übertragung
07 BePo07.10.2014Aktualisierung Firmware auf 3.1.3
Datenexport zusätzlich als CSV
Installations FTP-Lizenzschlüssel
Übertragungsintervall von 24h auf 30 Minuten
06 EB204.10.2014Aktualisierung Firmware auf 3.1.3
01 EB104.10.2014Aktualisierung Firmware auf 3.1.3
01 EB104.10.2014Vom 30.9. bis 4.10.2014 wurden aufgrund von Wartungsarbeiten keine Daten aufgezeichnet. Die Stromproduktion war davon nicht betroffen.
05 Fleischer12.09.2014Dachbegehung und Entfernung loses Dachelement (Sturmschaden)
Feststellung Verschattung durch Bäume
Beauftragung Austausch defektes Display an Wechselrichter (Garantie)
06 EB212.08.2014Aufgrund von Wartungsarbeiten wurden vom 9.8.-12.8.2014 keine Daten aufgezeichnet. Die Stromproduktion war davon nicht betroffen.
01 EB113.05.2013Vom Januar 2012 bis 13.05.2013 wurden aufgrund von Softwareproblemen im WR3 zu geringe Werte von der Anlagenüberwachung aufgezeichnet. Die Stromproduktion und Stromzähler waren davon nicht betroffen.
04 Krauter12.05.2013Störung und Austausch einer Leistungskomponente von Wechselrichter Nr. 2; der Defekt führte zu einer einen Minderertrag von 90% für diesen Anlagenteil

Die Zeilen sind pro PV-Anlage unterschiedlich eingefärbt. Die Reihenfolge ist umgekehrt chronologisch.